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Stop the Mob – Mit digitalen Medien und Theaterpädagogik gegen Mobbing (Android)

24. Oktober 2019

PH-Online

PH Wien

Zur Anmeldung (Ph-Online)
Referent_innen: Markus Resch
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung
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Mobbing ist ein systemisches Problem des Alltags. Nicht nur in der Schule, auch in vielen Arbeitsumfeldern wird der Terminus oft in den Mund genommen. Was genau ist Mobbing? Wie entsteht es und wie kann man der Entstehung vorbeugen? Wie kann schon Schülern und Schülernnen die Kompetenz vermittelt werden, Mobbing aktiv entgegenzuwirken?

Stop the Mob ist eine App, die der Prävention dient. Bei der Arbeit mit Schülern und Schülerinnen soll sie helfen, deren Wahrnehmung zu schärfen, um selbst rechtzeitig intervenieren zu können. Mit der Hilfe des Serious Games wird die oft vernachlässigte Gruppe in Mobbingszenarien thematisiert und angesprochen – die Zusehenden. Ihnen sollen niederschwellige Handlungsmöglichkeiten vorgestellt werden, mit denen sie Eskalationen verhindern und im besten Fall die zugrundeliegenden Konflikte schlichten können.

Die wichtigsten Inhalte der Fortbildung sind:
- Definitionen, Konsequenzen und gruppendynamische Hintergründe von Mobbing
- Vorstellung der kostenlosen Android-App Stop the Mob, der unterschiedlichen Merkmale und Eigenschaften
- Vorstellung des Schüler- und Schülerinnenworkshops, in dem das Verhältnis zwischen theaterpädagogischen Methoden und der Verwendung der App ausgewogen ist

Diese Präsenz-Lehrveranstaltung ist beim DigikompP-Zertifikat für die Bereiche B, C und H anrechenbar.


Ihre Ansprechperson für diese Veranstaltung:
Monika Damm-Biedermann, MA BEd: monika.damm-biedermann@phwien.ac.at

Sollten Sie sich trotz Fixplatzzusage von dieser Veranstaltung abmelden wollen, senden Sie bitte Ihre Abmeldung (Veranstaltungsnummer, Name) an die angegebene Mailadresse.
Die Teilnehmenden - erhalten einen detaillierten Einblick in die komplexe Problematik, die Mobbing darstellt. - lernen die Software Stop the Mob kennen und erstellen ein eigenes Szenario mit Hilfe des Editors. - lernen, ihren Schülern und Schülerinnen Kompetenzen zur Vorbeugung von Mobbing zu vermitteln. - erhalten Mittel, um ihren Schülern und Schülerinnen die überaus negativen Folgen von Mobbing aufzeigen zu können.