Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Pädagogischer, didaktischer Einsatz von interaktiven Whiteboards

08.11.2019

Zur Anmeldung (Ph-Online)
Referent_innen: Hermann Morgenbesser
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung
_____________________________________________________

Interaktive Whiteboards ermöglichen eine Zweiwege-Interaktion zwischen dem Lehrenden oder dem Schüler/der Schülerin und dem Medium.

1. Grundlagen: Didaktische Einsatzmöglichkeiten und Verwendung von interaktiven Whiteboards (mit der Software Active Inspire) im Unterricht - TOOLS und deren Funktion.
2. Erarbeiten eines Modellszenarios zur Zusammenarbeit von Lehrer/innen und Schüler/innen am Whiteboard mit dem Aufzeigen der Zugriffsmöglichkeiten von Smartphones, Tablets und PC.
3. Vorteile, Mehrwert und Nachteile der interaktiven Whiteboards - vertiefende Arbeit: Anlegen von Klassenstrukturen und Jahresplanungen unter der Verwendung der Software "Classflow"
4. Materialien und österreichische Unterrichtsbeispiele für die Arbeit in der Klasse (Digicomp, u. a.)

Diese Präsenz-Lehrveranstaltung ist beim DigikompP-Zertifikat für die Bereiche D, E und H anrechenbar.


Ihre Ansprechperson für diese Veranstaltung:
Monika Damm-Biedermann, MA BEd: monika.damm-biedermann@phwien.ac.at

Sollten Sie sich trotz Fixplatzzusage von dieser Veranstaltung abmelden wollen, senden Sie bitte Ihre Abmeldung (Veranstaltungsnummer, Name) an die angegebene Mailadresse.
.
Die Teilnehmenden erfahren - wie man Lernaktivitäten und Lernszenarien mit den Hilfsmitteln von Prometheans Active Inspire und Classflow vorbereitet und durchführt - wie man Stationenbetrieb mit Promethean Software organisiert - wie interaktive Präsentationen am Promethean Board erstellt werden - wie Lernaktivitäten in Klassenverbänden individualisiert (INCLUSION ) durchgeführt werden können - wie die Unterstufen und Volksschullehrpläne durch digitales Lernen angereichert werden können